Naturidentische Hormonberatung nach Rimkus®

Die Natur als Vorbild

Bei der Rimkus®-Methode handelt es sich um eine hocheffizie
nte Behandlung der Wechseljahre der Frau, aber auch des Mannes im Wechsel seiner Jahre.
Die Behandlung erfolgt nicht mit synthetischen Hormonplagiaten, sondern mit individuell gefertigten, natürlichen human-identischen mikronisierten Hormonen.
Dr.med. Volker Rimkus®, ein deutscher Gynäkologen, hat dieses alternative Therapiekonzept entwickelt, dessen Effektivität und Sicherheit sich nun seit über 30 Jahren in der Praxis bewährt hat.
Die Behandlung nach der Rimkus®-Methode besteht in der Gabe von Hormonen zur individuellen Ergänzung eines vorher durch Laborbefunde nachgewiesenen Hormondefizits.

Zur Herstellung der naturidentischen Hormone hat sich als natürliches Ausgangsmaterial das Diosgenin aus der wilden Yamswurzel bewährt, welches nach einem bestimmten Verfahren(Marker Prozess) in Progesteron umgewandelt wird, das genau dem menschlichen, körpereigenen Progesteron entspricht, d.h. es hat exakt 1:1 dieselbe Molekularstruktur.
Das Progesteron ist Ausgangsstoff für die weitere Aufschlüsselung in naturidentisches Östradiol und Testosteron im Körper.
.

Was sind die  häufigsten Symptome der Wechseljahre bei Frau und Mann?

• Hitzewallungen / Schweißausbrüche
  • Verringerung der körperlichen und geistigen Belastbarkeit
  • Zunahme von Entzündungen und Schmerzen z.B Fibromyalgie, Schulter-Arm-Syndrom, Gelenkbeschwerden etc.
  • Rückgang bzw. Verlust der Libido / Trockenheit der Schleimhäute/ Potenzstörungen
  • häufige Blaseninfektionen / Pilzinfektionen
  • Angst und Panikattacken